Dr. med. Waßer

Unsere Lesitungen im Überblick

Als Ihre Hausärztin bin ich sozusagen Ihr Navigationssystem in allen Fragen rund um die Gesundheit. Zu meinen allgemeinärztlichen Leistungen zählen gründliche Untersuchung und (Erst-) Diagnosestellung, Therapie bei akuten und chronischen Erkrankungen, Vorsorge und Prävention. Darüber hinaus begleiten mein Team und ich Sie im Pflegefall, bei psychischen Erkrankungen sowie während notwendiger Behandlungen durch Physiotherapeuten oder Fachärzte.

Allgemeine Leistungen

Wir bieten die 24 Stunden Überwachung mit regelmäßiger Aufzeichnung des Blutdruckes zur optimalen Diagnostik und Einstellung Ihres Blutdruckes

Wir führen die Diagnostik mit Hilfe verschiedener Untersuchungsmethoden zur Erkennung von Erkrankungen der Lungen-und Atemwege durch sowie zur Kontrolle der Therapie bei COPD und Asthma

Wir bieten die Durchführung von Ruhe- und Belastungs-EKG an. Die Durchführung ist u.a. für die Diagnostik von Herzrhythmusstörungen geeignet und unverzichtbar z. B. zur Erkennung einer Minderdurchblutung des Herzmuskel oder eines Herzinfarktes. Das EKG kann auch Hinweise auf eine Verdickung der Herzwand oder von Entzündungen von liefern.

Wir bieten und koordinieren für unsere Patienten die für Sie in Frage kommenden Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen. Dazu gehören z.B.: bei Frauen ab 20J Früherkennung Gebärmutterhalskrebs und Krebserkrankungen des Genitales, ab 30 J. Früherkennung Brustkrebs bei Männern ab 45 J Früherkennung von Prostatakrebs bei Männern und Frauen ab 50 J. Früherkennung Darmkrebs

Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind führen wir übernimmt alle zwei Jahre einen Gesundheitscheck durch. Durch die regelmäßigen Kontrollen können Herz-, Kreislauf- und Nierenerkrankungen, aber auch Störungen des Stoffwechsels wie Diabetes oder andere Krankheiten frühzeitig erkannt werden. Dies beinhaltet:

• Die Entnahme einer Blutprobe gibt Aufschluss über Cholesterin- und Blutzuckerwerte.

• Durch Messen des Blutdrucks zusammen mit dem Cholesterinwert können Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) oder für einen Herzinfarkt erkannt werden.

• Die Untersuchung des Urins gibt Hinweise auf Nieren- und Blasenerkrankungen, aber auch eine Zuckerkrankheit lassen sich nach einer Urinprobe auf dem Teststreifen ablesen.

bei uns können Heranwachsende die von gesetzlichen Krankenkassen übernommene Leistungen zu den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen

die gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen zum Schutz der berufstätigen Jugendlichen werden bei uns routinemäßig durchgeführt

Sollten Sie wegen einer geplanten Operation Befunde benötigen, werden wir für Sie z.B. die entsprechenden Laboruntersuchungen schnell und umfassend durchführen.

bei uns können sie sowohl die von der Impfkomission empfohlenen Standardimpfungen wie z.B. Tetanus oder Masern erhalten, als auch spezielle nach individuellem Risiko notwendigen Schutzimpfungen. Sie erhalten natürlich eine umfassende und fachliche Beratung und Aufklärung.

wir bieten Reizstrom bei Verspannungszuständen der Muskulatur sowie Ultraschallbehandlungen bei Reizzuständen und Entzündungen von Sehnen und Sehnenansätzen

für alle Patienten besteht die Möglichkeit im Bedarfsfall oder auch im Rahmen des Gesundheitscheck von Montag bis Donnerstag zur Blutentnahme mit schnellstmöglichen Ergebnis durch das Labor unseres Vertrauens. Die Ergebnisse werden zeitnah auf Wunsch ausführlich besprochen

Bei uns können Sie am Disease-Management-Programme (DMP) teilnehmen. Dies sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen sollen, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten. Sie werden auch „Chronikerprogramme“ genannt. Derzeit gibt es in Deutschland DMP für Menschen mit den folgenden chronischen Erkrankungen:
• Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
• Brustkrebs
• Koronare Herzkrankheit (KHK)

In der Praxis können Sie an der Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) teilnehmen. Dies beschreibt eine Form der medizinischen Versorgung, in der ich als Ihr behandelnder Hausarzt erste Anlaufstelle bin und sämtliche Behandlungsschritte koordiniere. Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland sind verpflichtet, ihren Versicherten eine HZV anzubieten. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig. Der Versicherte verpflichtet sich dabei für mindestens ein Jahr, bei gesundheitlichen Problemen zuerst seinen Hausarzt aufzusuchen. Der Hausarzt übernimmt die Behandlung, überweist bei Bedarf an andere Fachkollegen bzw. Krankenhäuser und hat somit einen umfassenden Überblick über die Krankengeschichte sowie die vorgenommenen Behandlungen. Die „Lotsenfunktion“ soll Mehrfachuntersuchungen und -behandlungen, vermeidbare Wechselwirkungen von Arzneimitteln, Interpretationsfehler isoliert arbeitender Spezialisten sowie unnötige Besuche bei anderen Ärzten und unnötige Krankenhauseinweisungen vermeiden.

Um der komplexen Situation älterer Patienten gerecht zu werden, wird bei der umfassenden ärztlichen Untersuchungen den alterstypischen Mehrfacherkrankungen, körperlich-funktionellen Defiziten, aber auch mentalen und psychischen Probleme ein besonderes Augenmerk geschenkt. Auf Grundlage der Befunde können wir die geeignete, multiprofessionelle Therapie planen und einleiten.

Zur Versorgung unserer Patienten gehört, bei besonderem Bedarf, der häusliche Besuch und Behandlung vor Ort.

Ein wichtiger Service unserer Praxis ist die Versorgung und Behandlung von Patienten, die in Senioreneinrichtungen, betreuten Wohneinrichtungen oder auch in Pflegestationen leben. Die Besuche finden entweder bei akuten Notfällen oder regelmäßig zur Grundversorgung statt und werden durch Fr. Dr. Waßer oder eine besonders geschulte Mitarbeiterin durchgeführt.

Spezielle Leistungen

Akupunktur ist eine jahrtausendalte chinesische Heilmethode. Mit Hilfe von Metallnadeln, die gezielt in ganz bestimmte Hautareale und tiefere Gewebeschichten gestochen werden, erzielt man erstaunlich gute therapeutische Effekte. Akupunktur wird vor allem im Bereich der Schmerztherapie, aber auch bei vielen internistischen Erkrankungen angewandt.
Im Rahmen verschiedener Studien wurde der Nutzen der Akupunktur eindeutig belegt.

Über die verschiedenen Anwendungsgebiete wie Schmerztherapie, Migränebehandlung oder Nikotinentwöhnung u.v.a. informieren sie unsere Arzthelferinnen gerne.

Wir bieten Ihnen sport- und tauchmedizinische Basisuntersuchungen an zur Erkennung unerkannter Gesundheitsrisiken, die gegen eine sportliche Belastung sprechen. Die sportmedizinische Untersuchung soll eventuelle Schäden des Herz-Kreislauf-Systems aufdecken, aber auch eine Grundlage für die Empfehlung individuell geeigneter Sportarten sein. Wer älter als 35 Jahre ist, sollte den Check in regelmäßigen Abständen machen lassen. Basisuntersuchung ist die Erhebung der Krankengeschichte, körperliche Untersuchung unter Berücksichtigung muskulärer und orthopädischer Fragestellungen. Durchführung von einem Belastungs-EKG und Laboruntersuchungen. Zusätzliche Untersuchungen sind u.a. Ultraschall und Lungenfunktion. Auf Grund der Befunde erfolgt eine umfassende sportmedizinische Beratung.

In unsere Praxis bieten wir die Führerscheinuntersuchung an. Die Untersuchung soll die gesundheitliche Eignung feststellen und ist neben dem Erste Hilfe Kurs und der Führerscheinprüfung ein wichtiger Punkt bei der Erteilung der Lenkberechtigung. Was wird untersucht?
• Gesamteindruck
• Größe und Gewicht
• Sehschärfekontrolle
• Grobe Überprüfung des Gesichtsfeldes
• Hörtest in normaler Sprachlautstärke
• Blutdruckmessung und Pulszählung
• Beweglichkeit der Extremitäten
• Überprüfung auf Tremor

besonders um Risiken bei Fernreisen zu minimieren bieten wir eine auf aktuellen Empfehlungen beruhende ausführliche Beratung zu allen Fragen von Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen auf Reisen. Notwendige Impfungen werden bei uns durchgeführt.

In der Praxis stehen wir für Beratung in akuten Lebenskrisen, aber auch für psychologische Unterstützung zur Entwicklung neuer Lebenswege oder Lösungen anstehender wichtiger Entscheidungen zur Verfügung.

Sie können sich jederzeit an das Team mit Fragen zu außerhalb der Regelleistungen liegenden Untersuchungen wenden. Dazu gehören natürlich auch gesonderte Laborwerte.

in unserer Praxis bietet Physiotherapeutin Katrin Waßer diverse physiotherapeutische Behandlungen für Privatpatienten oder als Selbstzahlerleistung an

Als Lehrpraxis der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg und des Uniklinikums Regensburg gebe ich angehenden Mediziner*innen einen Einblick in das Fach der Allgemeinmedizin.